Dankbarkeit – ein wichtiger Schlüssel zur Zufriedenheit
Wir befinden uns z.Zt. in einer Phase großer, gravierender Veränderungen. Veränderungen, die keiner von uns in dieser Form jemals erlebt hat.Dabei vergessen wir oft, dass der Wandel eine ganz normale Entwicklung ist. Wenn wir mal 30 – 50 – 100 Jahre oder noch weiter zurückblicken und uns vor Augen führen, wie die Menschen damals gelebt haben, dann wird uns sofort bewusst, welche wesentlichen Veränderungen die Menschheit in ihrer Geschichte schon erlebt und gemeistert hat.
Unabhängig davon haben wir aber nach wie vor hohe Ansprüche und wachsende Erwartungen an ein gesichertes, glückliches, erfülltes Leben. Doch unser Blick auf das Leben ist getrübt, denn er ist oft ausgerichtet auf das, was uns vermeintlich noch fehlt, um zufrieden zu sein. Wir haben den Mangel im Fokus, schauen meist auf das was fehlt, was nicht in Ordnung ist. Und gerade in der jetzigen Zeit halten uns die Medien täglich vor Augen, was alles nicht stimmt, was dringend saniert werden muss, wo besondere Defizite und Fehler sind, was besser und perfekter sein könnte.
Diese gesamte Situation löst Gefühle der Unzufriedenheit in uns aus. Es lässt uns zweifeln, manchmal mutlos, ja ängstlich werden. Wir sind irritiert und es gelingt uns nur schwer, zur Ruhe zu kommen.
Die Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, aus diesem Teufelskreis auszusteigen? – Ja, die gibt es! Wir könnten das temporär schaffen, wenn wir ganz bewusst einen Perspektivwechsel vollziehen. Wenn wir unseren Blick mal auf das richten, was wir schon haben. Was uns gelungen ist, was wir erreicht haben – und wofür wir wirklich dankbar sein können.
Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel zur Zufriedenheit. Wenn ich es schaffe, dankbar zu sein, für das, was mir gegeben ist, dann löse ich mich von meinem „Mangel-Blick“ und werde mit Zufriedenheit und Gelassenheit belohnt. – Dankbarkeit ist nichts anderes als „Übungssache“. Das bedeutet, ich kann im Alltag immer mal wieder innehalten und mir die schönen kleinen und größeren Dinge, die Menschen, die mir wichtig sind, besondere Situationen, Erlebnisse und Errungenschaften in Erinnerung rufen, für die ich von Herzen dankbar bin
Der Herbstanfang ist der ideale Zeitpunkt, um bewusst damit zu beginnen. Herbstzeit ist die Zeit der Dankbarkeit – und Dankbarkeit lässt uns erkennen, wie reich unser Leben bereits beschenkt ist.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!